Wir über uns

Der NABU in Freudenstadt

NABU/R.Cornitzius
NABU/R.Cornitzius

Seit sagenhaften 118 Jahren setzt sich der NABU-Freudenstadt auf vielfältige Weise für Mensch und Natur im Schwarzwald ein.

Auf Projektflächen sichern wir wertvolle Gebiete für verschiedene Tier- und Pflanzenarten, viele Stillgewässer stehen unter unserem Schutz und wir pflegen Streuobstwiesen in der ganzen Region. Das sind nur einige Beispiele unserer regionalen und nachhaltigen Arbeit. 

Mehr erfahren Sie unter Unsere Projekte...

Während des gesamten Jahres bieten wir vielfältige Veranstaltungen an. Sie finden einige Termine in unserem Veranstaltungsverzeichnis. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne und kostenfrei unser aktuelles
Halbjahresprogramm in gedruckter Form zu.

Freudenstadts unglaubliche Historie

Eine der ältesten Naturschutz-Gruppen im Ländle

NABU/netz
NABU/netz

Die historischen Quellen des heutigen Naturschutzbundes gehen zurück auf die Kassenbücher von Lina Hähnle. Diese wurden schon zu Zeiten des ‚Schwäbischen Bund der Vogelfreunde‘ mindestens seit 1898 sehr penibel geführt. Darin ist vermerkt, dass es bereits im März 1901 mehrere Unterstützer dieser Idee in Freudenstadt gegeben hat. Ab 1903 wurden Ortsgruppen erfasst, die dann den Namen ‚Bund für Vogelschutz‘ trugen. In der Freudenstädter Gruppe waren damals bereits 111 Mitglieder verzeichnet. Für die Gründung der Gruppe wird das Jahr 1901 angenommen.

Ab 1913 lassen sich keine Nachweise mehr finden – vermutlich hat der erste Weltkrieg seine Schatten vorausgeworfen. Der nächste Nachweis stellt einen Höhepunkt in der Geschichte des heutigen NABU Freudenstadt dar:

Der Besuch von Lina Hähnle am 06.03.1929, die in Freudenstadt einen Vortrag mit Lichtbildern für Schüler und abends auch für Erwachsene hielt.

Aus dem ‚Bund für Vogelschutz‘ (BfV) wurde der Deutsche Bund für Vogelschutz (DBV) und daraus im Zuge der Wiedervereinigung von Deutschland der Naturschutzbund (NABU). Während dieser Zeit lassen sich immer wieder Vermerke und Hinweise auf die Naturschutzgruppe in Freudenstadt finden.

Der NABU Freudenstadt begeht in diesem Jahr sein 118’tes Jubiläum und gehört daher zu den ältesten Naturschutzgruppen in Baden-Württemberg!