So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

NABU/P.Kappel

Wir vom NABU Freudenstadt engagieren uns schon seit 120 Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür.

Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. In den nächsten Jahren wollen wir unsere bestehenden Projekte weiterhin fördern und ausbauen, aber auch neue Ideen in nachhaltige Projekte umwandeln.

Selbstverständlich können wir hier nur ein paar Beispiele unseres vielseitigen Engagements  vorstellen.

Bei weiteren Anregungen oder Fragen können Sie sich gerne bei unserem Vorstand melden. Besuchen und bestaunen Sie unsere Projekte oder packen Sie am besten selbst mit an?

Das sind unsere aktuellen Projekte

Amphibienwanderung 2024

Erdkröte NABU/R.Cornitzius

In diesem Frühjahr betreut der NABU Freudenstadt zwei Amphibienzäune: Einen in Mitteltal beim Naturschwimmbad und einen in Freudenstadt/Dietersweiler an der Birre bzw. Erddeponie. In diesem Jahr konnte der NABU Freudenstadt in Mitteltal wieder 200m Schutzzaun verbauen, an der Birre sind es rund 300m. Hier wird der Zaun vom Landratsamt aufgestellt und vom NABU betreut.

Insgesamt sind an beiden Zäunen etwa 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz und sorgen mit ihren täglichen Kontrollgängen dafür, dass die Tiere sicher zu ihren Laichgewässern kommen.

Einen besonderen Dank an alle, die mitmachen!

Streuobstwiesenprojekt im Lauterbad

Streuobstwiese alte Sorten Obstbäume
Pflanzung einer Streuobstwiese durch den NABU Freudenstadt. Foto: NABU/H. Heinzelmann

Anfang November 2023 haben wir junge Obstbäume auf einer Streuobstwiese im Lauterbad nachgepflanzt. Die Fläche hatte die Stadt Freudenstadt zur Verfügung gestellt. Auf der Wiese hatte der Altbaumbestand in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen abgenommen. Streuobstwiesen bilden einen für diese Region typischen und besonders wichtigen Lebensraum für viele Tierarten. Bei der Aktion am Ortseingang von Lauterbad pflanzten die rund 10 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, groß und klein, unter Anleitung von Eberhard Valtinke eine Auswahl von alten, regionalen Obstsorten, wie Champagner Bratbirne, Hauszwetsche und Brettacher Sämling nach. Das Projekt konnte erfreulicherweise durch das Programm "FörderTröpfle" der Stadtwerke Freudenstadt gefördert werden.

Gemeinschaftsgarten Baiersbronn

Im Gemeinschaftsgarten. Foto: NABU/H. Heinzelmann
Unsere Ortsgruppe vom NABU Freudenstadt ist seit Juni 2023 im Gemeinschaftsgarten in Baiersbronn aktiv. Zusammen mit Familien aus Syrien und der Ukraine werden wir hier künftig biologisch und teilweise naturnah gärtnern. Im Sommerhalbjahr werden hier auch unsere monatlichen Treffen abgehalten.
Wenn Du Lust hast mitzumachen, melde Dich gerne auf info(at)nabu-freudenstadt.de

Insektenschutz - Wildbienenhotel

Es summt!

Wildbienenhotel NABUP.Kappel

Im vergangenen Sommer haben wir gemeinsam nach Absprache mit den Förstern eine Fläche des Stadtwaldes in Freudenstadt nutzen dürfen. Gemeinsam mit dem WWF Team aus Stuttgart haben wir ein Wildbienenhotel gebaut. Nisthilfen wie diese bieten Wildbienenarten einen geschützten Platz für den Nachwuchs. So können beispielsweise Wollbienen, Mauerbienen oder Steinhummeln nachhaltig geschützt werden. Die Füllung der Nisthilfe wird zukünftig mit Schulkindern gestaltet.
Vielen Dank an Alle Helfenden und besonderen Dank an Alexander Jehle und Hannes Huber für die Unterstützung beim Bau und die Gestaltung des Informationsschildes.

Exkursionen und Wanderungen

Den Schwarzwald erleben

Grindenwanderung NABU/R.Cornitzius

Der NABU Freudenstadt bietet regelmäßig Wanderungen und Exkursionen an.
Ob ornithologische Führungen, Waldwanderungen oder eine Grindenwanderung hier erleben Sie den Schwarzwald. Lernen Sie die heimische Natur kennen und besuchen Sie unsere Exkursionen.
Der NABU organisiert von Experten geführte Wanderungen,  die einen informativen und lebhaften Eindruck von der Natur und den Tieren vermitteln.

Igelpflegestation
Für die ganze Familie

Aufzuchtstation NABU/R.Cornitzius

Seit vergangenem Jahr betreut der NABU Freudenstadt eine Igelpflegestation für tierärztlich behandelte Igel.

Die Igel werden in unserer Station betreut, bevor sie wieder ausgewildert werden.

Unsere Igelkisten bestehen aus: Nestkammer, Futterkammer und Eingangsbereich.

Ein Projekt für die ganze Familie, bei dem wir bereits über 70 Igel retten konnten. Bringen Sie betroffene Tierchen zu uns oder bauen Sie am besten selbst eine Igelstation.

Der NABU Freudenstadt verleiht seit diesem Jahr eigens dafür hergestellte Häusschen auch an Sie.

Für weitere Informationen zu Ihrer eigenen Igelstation (mit Futternäpfen und Futter), wenden Sie sich gerne an unsere Mail-Adresse.

*** Aktuell machen unsere Aufzuchtstation und der Verleih eine kleine Pause. ***

Igel-Flyer
Igelflyer NABU FDS.pdf

Schwalbenfreundliches Haus
Zum Schutz der Rauch- und Mehlschwalben

Der NABU Freudenstadt setzt sich stark für den Schutz der Schwalben ein und ist ein langjähriger Partner der landesweiten Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“.

In den Jahren 2019 und 2020 wurden zahlreiche Hausbesitzer mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zum Schutz der Schwalben leisten.
Es ist selbst im ländlichen Raum nicht mehr ganz so  einfach für diese Frühlingsboten geeignete Voraussetzungen zum Nestbau und zum Brüten zu finden.
Immer wieder überrascht die Ortstreue der Schwalben.

Die Altvögel kommen im nächsten Jahr wieder an denselben Ort zurück.

Betreuung von Streuobst-/Wildblumenwiesen

und Feuchtflächen

Jedes Jahr findet hier auch unser Sommerfest statt

Gemischaftsgarten NABU/B.Eppler

Der NABU Freudenstadt betreut seit vielen Jahren Streuobstwiesen, Wildblumenwiesen und Feuchtflächen. In Zeiten des Insektensterbens ist uns dieses Projekt besonders wichtig. Des Weiteren platzieren wir auf diesen Flächen Insektenhotels und Nistkästen, um die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten.
Besuchen Sie auch gerne unsere naturkundlichen Exkursionen, in den Bereichen Ornithologie und Schmetterlinge  oder kommen Sie zu unserem Gemeinschaftsgarten Heselwiesen in Dornstetten.

Biotoppflegearbeiten

Hier arbeiten wir Hand in Hand mit der Naturschutzbehörde

Der NABU Freudenstadt ist jedes Jahr im Pflegeeinsatz zur Erhaltung von Biotopen.

Im Folgenden ein Beispiel unserer Arbeit, am Teich oberhalb des Krötenschutzzauns:
Nach den Mäharbeiten wurde das Mähgut über die ausgekahlten Schuttflächen gestreut. So wird das Aussamen begünstigt und unser Amphibienschutz-Projekt kann sich weiter vergrößern.

Distelfalter

Der große Flug in die Freiheit

Jedes Jahr entsenden wir zahlreiche Distelfalter in unseren Frühling. Nach wochenlanger Metamorphose (vom Ei, zur Raupe, zur Puppe, zum Schmetterling) gelang unseren Distelfaltern der erste Flug in die Freiheit. Nun können die Schmetterlinge endlich fliegen und selbst einen Partner zur Paarung finden, um selbst wieder Eier zu legen.
Genießen Sie ein paar Eindrücke dieses Naturspektakels, was sowohl Ende als auch Anfang dieses Kreislaufs bedeutet.